Historische Steine
- ausgearbeitet vom Heimatverein Düderode e.V. -

appenroder_stein2
Appenroder Stein:
Der im Jahr 1912 gesetzte Gedenkstein zur Erinnerung an den Ort in der Feldlage von „Appenrode“ wurde im Jahre 2007 vom Heimatverein Düderode neu entdeckt und aufgerichtet, dieser weist auf den Ort hin, der möglicherweise im Dreissigjährigen Krieg zerstört worden ist.


 


Steine_069
Marxhausen Stein:
In der Sackau steht der „Marxhausen Stein“. Dieser Gedenkstein ist seiner Zeit für den dort im Jahr 1919 tödlich abgestürzten Zapfenpflücker gesetzt worden. Zur Saatgutgewinnung mussten die reifen Zapfen von den Fichtenkronen gepflückt werden, dazu wurden die Bäume bis in die Spitze mit Leitern und Steigeisen beklettert, eine sehr gefährliche Arbeit, die sehr oft zu Unglücken geführt hat.  



Steine_087
Kreuzstein / Schäferkreuz:
An dem „alten Gittelder Weg“ im Walde, ein zu früheren Zeiten sehr begangener Weg, sollen in früheren Jahrhunderten etliche Morde verübt worden sein. Dem oder den Ermordeten zum ewigen Gedächtnis wurde einst ein Kreuzstein errichtet, ein Sühnestein, seiner Form und seinem Aussehen nach ins 17. Jahrhundert gehörend. Der Stein wurde im Volksmund „Schäferkreuz“ genannt. Es ist ein einfacher Sandsteinblock, in den ein schlichtes lateinisches Kreuz eingehauen war. Denkbar ist, dass der Name „Schäferstein“ an einen Schäfer erinnert, der angeblich hier erschlagen wurde oder durch Blitzschlag zu tote gekommen ist. mehr über den Stein erfahren Sie hier...